Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Nürtingen: „Toilette für alle“ am Einkaufszentrum Nürtinger Tor eröffnet

Nürtingen, 4.12. 2023 – Die Suche nach einem idealen Standort war nicht einfach – und die Anforderungen an eine „Toilette für alle“ hoch: gut erreichbar, mitten in der Stadt, rund um die Uhr mit dem Euro-Schlüssel zugänglich. Der Wille war da und so fand man auch eine gute Lösung: im Zuge der Generalsanierung des Einkaufszentrums Nürtinger Tor konnte eine „Toilette für alle“ geschaffen werden. Die Nähe zum Bahnhof und der Stadtmitte ist ideal. Rechtzeitig vor Beginn des Nürtinger Weihnachtsmarktes konnte die „Toilette für alle“ eröffnet werden. Es ist der landesweit 95. Standort.

Nicht irgendwo, sondern mitten in der Stadt.“

Trotz eisiger Kälte waren viele Gäste zur Eröffnung der „Toilette für alle“ gekommen und strahlten um die Wette. Allen voran die 29-jährige Maike Riegler aus Nürtingen, die gemeinsam mit ihrer Mutter lange auf diesen Tag gewartet haben. Gemeinsam einkaufen gehen, einen Kaffee trinken oder den Weihnachtsmarkt besuchen, ist für die Familie mit einem riesigen Aufwand verbunden. Was tun, wenn eine „Toilette für alle“ fehlt? „Ab nach Hause“, so Petra Riegler.

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Für Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich stand immer fest, dass Nürtingen eine „Toilette für alle“ braucht. Für ihn ist es eine „Herzensangelegenheit“, da er von der Notwendigkeit dieses Serviceangebots überzeugt war. Die Anfänge des landesweiten Projektes „Toilette für alle“ erlebte er vor vielenJahren als Referent im Sozialministerium. „Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Teilhabe.“ Bereits während seines OB-Wahlkampfes im Jahr 2019 traf er Maike und Petra Riegler, die mit diesem Anliegen auf ihn zu kamen und auf offene Ohren stießen. Mitstreiter gab es später im Inklusionsrat sowie im Gemeinderat. Weitaus schwieriger gestaltete sich die Standortsuche. Fündig wurde man im Einkaufszentrum „Nürtinger Tor“. Das in die Jahre gekommene Einkaufszentrum wurde generalsaniert und der mit dieser Aufgabe betraute Projektentwickler war gerne bereit, eine „Toilette für alle“ zu schaffen.

Eine „Toilette für alle“ ist ein Stück Lebensqualität.“

Wie erleichtert der Nürtinger Inklusionsrat ist, dass man es endlich geschafft habe, in der Stadt eine „Toilette für alle“ zu eröffnen, zeigte sich nicht nur an den strahlenden Gesichter. Stellvertretend für alle überreichte Bärbel Kehl-Maurer dem OB einen symbolischen Beitrag zur Erstausstattung in Form von Toilettenpapier und Desinfektionsmittel. Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg (LVKM) hat im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration das Projekt von Anfang an begleitet. LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl lobte die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vor Ort. Man habe alle Anregungen aufgegriffen, damit ein rundum barrierefreies Serviceangebot entsteht. Die Idee der „changing places“ stamme aus England. Taktile Blindenleitlinien führen zum Eingang, Kontraste erleichtern im Inneren sehbehinderten Menschen die Orientierung. In der rund 13 qm großen „Toilette für alle“ gebe es ausreichend Bewegungsfläche für Menschen im Rollstuhl und deren Assistenz. Ein Deckenlifter ermöglicht den mühelosen Transfer vom Rollstuhl auf die Liege und zurück. Das Land habe sich mit rund 11.000 Euro an den Kosten für die erforderliche Zusatzausstattung beteiligt. „Das ist gut angelegtes Geld“, so Pagel-Steidl. OB Fridrich erklärte, dass für den Bau der „Toilette für alle“ Ausgaben von rund 48.000 Euro angefallen seien.

„Es ist einfach unwürdig, wenn ein Windelwechsel auf dem Fußboden einer öffentlichen Toilette stattfinden muss“, sind sich OB Fridrich und Pagel-Steidl einig. Gemeinsam mit Maike und Petra Riegler zeigten sie die Funktionsweise des Lifters. Nach dem Test gab es nur eines: „Daumen hoch.“

INFO
Die rund 13 qm große Rollstuhl-Toilette am Einkaufszentrum „Nürtinger Tor“ ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, einem Deckenlifter (Hebetuch vorhanden) und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer. Die „Toilette für alle“ ist mit dem Euro-Schlüssel rund um die Uhr zugänglich. Der barrierefreie Zugang erfolgt von der Kirchstraße aus oder mit dem Aufzug über das Einkaufszentrum selbst.


Das Einkaufszentrum Nürtinger Tor hat nun eine „Toilette für alle“ . Diese ist von der Kirchstraße aus direkt zugänglich. Noch sind allerdings die Bauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen.<br>Foto: © Mara Sander

Das Einkaufszentrum Nürtinger Tor hat nun eine „Toilette für alle“ . Diese ist von der Kirchstraße aus direkt zugänglich. Noch sind allerdings die Bauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen.
Foto: © Mara Sander

Vom Inklusionsrat gibt es eine Erstausstattung für die „Toilette für alle“ ...

Vom Inklusionsrat gibt es eine Erstausstattung für die „Toilette für alle“ ...

Maike Riegler macht den Weg frei zur „Toilette für alle“ ...<br>Foto: © Mara Sander

Maike Riegler macht den Weg frei zur „Toilette für alle“ ...
Foto: © Mara Sander

Maike und Petra Riegler aus Nürtingen haben sich viele Jahre für die „Toilette für alle“  eingesetzt. Daher sind die beiden Frauen auch die Ersten bei der offiziellen Eröffnung...<br>Foto: © Mara Sander

Maike und Petra Riegler aus Nürtingen haben sich viele Jahre für die „Toilette für alle“ eingesetzt. Daher sind die beiden Frauen auch die Ersten bei der offiziellen Eröffnung...
Foto: © Mara Sander

...gemeinsam mit OB Fridrich und LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl wird der Test des Lifters vorbereitet...<br>Foto: © Mara Sander

...gemeinsam mit OB Fridrich und LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl wird der Test des Lifters vorbereitet...
Foto: © Mara Sander

...und per Knopfdruck geht es vom Rollstuhl in die Höhe und zur Liege...<br>Foto: © Mara Sander

...und per Knopfdruck geht es vom Rollstuhl in die Höhe und zur Liege...
Foto: © Mara Sander

...und wieder zurück. Der Test war erfolgreich und machte allen viel Spaß.<br>Foto: © Mara Sander

...und wieder zurück. Der Test war erfolgreich und machte allen viel Spaß.
Foto: © Mara Sander

Die „Toilette für alle“  am Einkaufszentrum Nürtinger Tor ist rund 13 qm groß und zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, Deckenlifter (Hebetuch vorhanden) und einem luftdichten Windeleimer.  Sie ist rund um die Uhr mit Euro-Schlüssel zugänglich.<br>Foto: © Mara Sander

Die „Toilette für alle“ am Einkaufszentrum Nürtinger Tor ist rund 13 qm groß und zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Wandklappliege, Deckenlifter (Hebetuch vorhanden) und einem luftdichten Windeleimer. Sie ist rund um die Uhr mit Euro-Schlüssel zugänglich.
Foto: © Mara Sander

zum Seitenanfang