Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Inklusion im Sport: „Toilette für alle“ in der Großsporthalle SNP dome in Heidelberg eröffnet

Heidelberg, 18.11.2021. Der SNP dome im Heidelberger Stadtteil Kirchheim steht an 260 Tagen im Jahr für den Schul- und Vereinssport sowie als Trainings- und Wettkampfort zur Verfügung. Darüber hinaus tragen die MLP Academics Heidelberg (Basketball) und die Rhein Neckar Löwen (Handball) hier ihre Profi-Spiele aus. Der SNP dome wurde flexibel in der Inneneinrichtung geplant, damit in der Halle auch kulturelle Veranstaltungen stattfinden können. Bis zu 5.000 Zuschauer finden hier Platz.

Die Bedürfnisse aller Besucher im Blick

Die Bedürfnisse und Anforderungen von Menschen mit Behinderungen wurden beim Bau und in der Ausstattung umfangreich berücksichtigt. Das Eingangsniveau der neuen Halle liegt etwa 1,50 Meter oberhalb der umgebenden Plätze und wird über eine großzügige Treppenanlage mit seitlichen Rampen ebenso wie der Innenraum komplett barrierefrei erschlossen. Verschiedene Ebenen trennen die Spieler und die Besucher. Im Zuschauerbereich gibt es Plätze für Rollstuhlfahrer mit Begleitung sowie Plätze für Besucher mit Seh- und Höreinschränkungen mit der entsprechenden technischen Ausstattung. Mit Blick auf die Bedürfnisse aller Besucher wurde beim Bau der neuen Großsporthalle zudem eine „Toilette für alle“ geschaffen. „Somit ermöglichen wir alle Besuchern des SNP dome einen unbeschwerten Besuch von Sport- und Großveranstaltungen“, sagt Holger Schweikardt vom Betreibermanagement der Bau- und Serviegesellschaft mbH (BSG).

Toilette für alle“ ermöglicht die Teilhabe am öffentlichen Leben

„Öffentliche Toiletten sind heute in allen Städten selbstverständlich. Ebenso gibt es an vielen öffentlichen Orten Wickeltische für Babys und Rollstuhltoiletten. Doch dies reicht nicht aus für Menschen, die aufgrund ihrer Krankheit oder Behinderung inkontinent und auf Windeln angewiesen sind. Landesweit sind schätzungsweise 380.000 Menschen betroffen. Sie brauchen unterwegs eine „Toilette für alle“, sagt Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg. Der Selbsthilfeverband berät und begleitet im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg das Projekt „Toiletten für alle“. „Baden-Württemberg fördert als einziges Bundesland die für eine „Toilette für alle“ erforderliche Zusatzausstattung mit höhenverstellbarer Pflegeliege, Patientenlifter für den Transfer vom Rollstuhl auf die Liege und zurück sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer“, so Pagel-Steidl. Beim SNP dome habe sich das Land mit rund 9.200 Euro an den Kosten der Zusatzausstattung beteiligt.

Christina Reiß, Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg, ergänzt: „Wir wollen in Heidelberg mehr Menschen mit Mehrfachbehinderung und Inkontinenz Teilhabe ermöglichen. Dafür braucht es einen Ort für das Windelwechseln. Fehlt das, können Betroffene und ihre Begleitpersonen entweder gar nicht am öffentlichen Leben teilhaben oder müssen menschenunwürdige und unhygienische Möglichkeiten wie den Kofferraum oder den Toilettenboden nutzen. Deswegen ist die „Toilette für alle“ so wichtig.“ Im Sommer konnte die erste „Toilette für alle“ in Heidelberg im Zoo eröffnet werden. Reiß kündigte bei dem Pressetermin im SNP dome an, dass in Heidelberg zwei weitere Standorte in Bergheim und in der Bahnstadt in Planung seien.

INFO
Die rund 7,5 qm große Rollstuhl-Toilette im SNP dome befindet sich in der Ebene 0. Sie ist zusätzlich ausgestattet mit einer höhenverstellbaren frei stehenden Pflegeliege für Erwachsene, einem Deckenlifter (Hebetuch vorhanden) sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer. Die Toilette ist während Veranstaltungen mit dem Euro-Schlüssel zugänglich.


Noch wird an den Außenanlagen kräftig gearbeitet, doch seine „Feuertaufe“  hat die neue barrierefreie Großsporthalle SNP dome Heidelberg bereits erfolgreich bestanden.

Noch wird an den Außenanlagen kräftig gearbeitet, doch seine „Feuertaufe“ hat die neue barrierefreie Großsporthalle SNP dome Heidelberg bereits erfolgreich bestanden.

Bis zu 5.000 Zuschauer finden Platz, um bei den Profispielen der Basketballer MLP Academics Heidelberg oder der Handballer der Rhein Neckar Löwen live dabei zu sein. Gute Sicht auf das Spiel haben auch Fans im Rollstuhl.

Bis zu 5.000 Zuschauer finden Platz, um bei den Profispielen der Basketballer MLP Academics Heidelberg oder der Handballer der Rhein Neckar Löwen live dabei zu sein. Gute Sicht auf das Spiel haben auch Fans im Rollstuhl.

Beim Pressetermin testeten die Funktionsweise der neuen „Toilette für alle“  Heidelbergs Behindertenbeauftragte Christina Reiß, LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl und Holger Schweikardt vom Betreibermanagement des SNP dome (v.l.n.r.)<br />Foto: Philipp Rothe, Stadt Heidelberg

Beim Pressetermin testeten die Funktionsweise der neuen „Toilette für alle“ Heidelbergs Behindertenbeauftragte Christina Reiß, LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl und Holger Schweikardt vom Betreibermanagement des SNP dome (v.l.n.r.)
Foto: Philipp Rothe, Stadt Heidelberg

 Die 7,5 qm große „Toilette für alle“  in der Ebene 0 ist ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege, Deckenlifter (Hebetuch vorhanden) und luftdichtem Windeleimer.

Die 7,5 qm große „Toilette für alle“ in der Ebene 0 ist ausgestattet mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege, Deckenlifter (Hebetuch vorhanden) und luftdichtem Windeleimer.

zum Seitenanfang