Hier finden Sie alle Pressemitteilungen rund um das Thema „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.

Heute ist Welt-Cerebralparese-Tag!

Stuttgart, 6. Oktober 2020 – Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von „grün“. Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg (LVKM) beteiligt sich an der weltweiten #GoGreen4CP Kampagne anlässlich des Welt-Cerebralparese-Tages.

Vor acht Jahren wurde der Welt-Cerebralparese-Tag von der Organisation „World Cerebral Palsy Day“ ins Leben gerufen. Der Tag soll auf Menschen mit Cerebralparese aufmerksam machen und zeigen, was schon alles erreicht wurde und wo noch für mehr Beteiligung und bessere Lebensbedingungen gestritten werden muss. „Ohne „Toiletten für alle“ gibt es keine Inklusion“, so LVKM-Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl. Hinter dem Begriff „Toilette für alle“ steckt eine große barrierefreie Rollstuhltoilette, die zusätzlich mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege für Erwachsene, Patientenlifter für den Transfer vom Rollstuhl auf die Liege und zurück sowie einem luftdicht verschließbaren Windeleimer ausgestattet ist. Inzwischen gibt 62 solcher Orte in Baden-Württemberg. Doch der Bedarf ist weitaus größer. „Ohne solche Serviceangebote müssen die Menschen oftmals auf dem dreckigen Fußboden einer öffentlichen Toilette gewickelt werden. Das hat mit Menschenwürde nichts zu tun “, beschreibt der Kronauer Behindertenbeauftragter Manfred Haas die Situation, die er als Familienangehöriger aus dem Alltag nur allzugut kennt. „Es reicht: Wickeln auf dem Fußboden – nein danke!“ lautet daher auch die Forderung zum Welt-Cerebralparese-Tag.

INFO: Was ist Cerebralparese?

Weltweit leben 17 Millionen Menschen mit einer Cerebralparese (CP). Weitere 350 Millionen Menschen sind deren Familienangehörige. CP ist bei Kindern die häufigste körperliche Behinderung. CP ist eine lebenslange Behinderung, die die Bewegung beeinträchtigt. Es ist eine komplexe Behinderung:

  • 1 von 4 Kindern mit CP kann nicht sprechen
  • 1 von 4 kann nicht laufen
  • Jeder Zweite hat eine geistige Behinderung
  • 1 von 4 hat Epilepsie.

Mehr zum Welt-Cerebralparese-Tag finden Sie unter worldcpday.org


Zeichen setzen ganz in „grün“ am Welt-Cerebralparese-Tage mit der Forderung »Toilette für alle«!

Zeichen setzen ganz in „grün“ am Welt-Cerebralparese-Tage mit der Forderung »Toilette für alle«!

zum Seitenanfang